QIBB (QualitätsInitiative BerufsBildung) versteht sich als umfassendes Qualitätsmanagement-System im Bereich des berusfbildenden Schulwesens. Die BibliothekarInnen der berufsbildenden Schulen tragen einen wesentlichen Teil zu diesem Qualitätsprozess bei. Schulbibliotheken haben ihre Bedeutung als pädagogisch begleitetes Informationszentrum und stellen eine große Chance für die Bildungslaufbahn unserer Jugend dar.
In gemeinsamer Arbeit der Gruppe BiBBS mit dem BMBWF wurden die Aufgaben und Möglichkeiten der Institution Schulbibliothek im Rahmen von QIBB dargestellt. Im Folgenden eine kleine Auswahl dieser Leistungen:
– bei der Erfüllung des Bildungsauftrags durch effektives Wissens- und Organisationsmanagement
– beim Entwickeln und Einsetzen von Unterrichtsmethoden zur Förderung der
Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz und Selbstorganisation
– bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Begabungen und
Individualisierung des Unterrichts
– bei der Entwicklung und Umsetzung von Unterstützungsstrukturen für SchülerInnen
mit Leistungsdefiziten
– bei der Förderung des sozialen Lernens
– beim Einsatz von elektronischen Lernumgebungen sowie Beteiligung an webbasierten Lehr- und
Lernformen
– führen Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem und kritischem Informationsmanagement
– unterstützen individuell bei der Informationsbeschaffung für den Lernprozess
– gewährleisten Hilfestellung bei individuellen Bedürfnissen und Interessen durch kompetente
Beratung und ermöglichen individuelle Förderung von projektorientierten Arbeiten.
– unterstützen Projekte (Unterrichts-, Diplom- und Abschlussarbeiten) mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern
– vermitteln und fördern Orientierungswissen über andere Kulturen
Im Grundsatzpapier „Aufgaben und Möglichkeiten der Schulbibliotheken in der Qualitätsinitiative Berufsbildung“ (QIBB) findet sich die vollständige Darstellung dieser Leistungen.
QIBB (QualitätsInitiative BerufsBildung) versteht sich als umfassendes Qualitätsmanagement-System im Bereich des berusfbildenden Schulwesens. Die BibliothekarInnen der berufsbildenden Schulen tragen einen wesentlichen Teil zu diesem Qualitätsprozess bei. Schulbibliotheken haben ihre Bedeutung als pädagogisch begleitetes Informationszentrum und stellen eine große Chance für die Bildungslaufbahn unserer Jugend dar.
In gemeinsamer Arbeit der Gruppe BiBBS mit dem BMBWF wurden die Aufgaben und Möglichkeiten der Institution Schulbibliothek im Rahmen von QIBB dargestellt. Im Folgenden eine kleine Auswahl dieser Leistungen:
– bei der Erfüllung des Bildungsauftrags durch effektives Wissens- und Organisationsmanagement
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Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz und Selbstorganisation
– bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Begabungen und
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