LEITBILD

Die Schulbibliotheken an berufsbildenden Schulen verstehen sich als ein unverzichtbarer Bestandteil der Schulkultur. Sie sehen sich als zeitgemäße, aktive Kommunikationszentren, als Lernorte und Arbeitsbibliotheken, die in gleichem Maße Schülerinnen und Schülern wie Lehrerinnen und Lehrern dienen.
Schulbibliotheken werden von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren... Weiterlesen

Aufgaben

Zwei Schüler mit einem Buch in der Hand

Der zentrale Aufgabenbereich der SB an BBS besteht sowohl in der Bereitstellung von Büchern und Medien, die aktuell und altersgemäß sind, als auch in der Beschaffung von einschlägiger Fachliteratur, wie sie dem Ausbildungsschwerpunkt der einzelnen Schule entspricht.

Die SB etabliert sich als zentraler Ort, an dem gezielte Leseanimation stattfindet und an dem die Lesekompetenz gefördert wird,...Weiterlesen

Organisationsformen

Regal mit Büchern

Der Schulbibliothekar passt die gesetzlich vorgegebenen Öffnungszeiten dem jeweiligen Schultyp an. Dabei zeigt er sich flexibel und benutzerorientiert und unterstreicht so den Servicecharakter der Schulbibliothek.

Entlehnungen und Rückgaben von Medien aus der Schulbibliothek sind einfach und unkompliziert. Modernste Bibliothekssoftware...Weiterlesen

Ausstattung

Projektor

Die Ausstattung der SB entspricht dem neuesten Stand der Technik. Dies bedeutet als Mindestanforderung das Vorhandensein von: Beamer, Notebook, Scanner, CD- und DVD-Brenner, Kopierer im erforderlichen Umfang. Den Lesern und Benützern stehen sowohl Leseplätze mit ausreichendem Licht als auch Arbeitsplätze mit PC und Internetzugang, während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Die zentrale Verwaltung der Bücher und Medien mit Hilfe einer Bibliothekssoftware...Weiterlesen

Personen

Professor Pandur mit zwei Schülern

SchulbibliothekarInnen weisen eine fundierte und breite Allgemeinbildung auf und sind offen für Innovationen, die den Bereich Information und neue Medien betreffen. Ihr Engagement umfasst neben dem fachkundigen Verwalten und Erweitern des Medienbestands auch die Bereitschaft als VertreterIn einer zentralen Schnittstelle von Kommunikation und Information an der Schule zu fungieren....Weiterlesen


Font Resize
Kontrast